Mit einer veganen Ernährung ausgeglichener und gesünder leben

Mit einer veganen Ernährung ausgeglichener und gesünder leben

Für die vegane Ernährung kann es einige gute Gründe geben. Die Tiere werden es einem danken und es kann sich recht positiv auf den Körper auswirken. Je mehr und je intensiver man sich mit diesem Thema beschäftigt, umso überzeugter kann man von der Richtigkeit des neu eingeschlagenen Wegs sein. Einige Veganer haben als Vegetarier begonnen und sind dann später Teilzeitveganer oder totale Veganer geworden. Viele sagen, dass sie sich nach der kompletten Umstellung plötzlich fitter, ausdauernder und energiegeladener fühlten.

Die positiven Effekte der veganen Ernährung

Viele Menschen sagen, dass allein der Verzicht auf Fleisch sowie Wurst schon positive gesundheitliche Effekte ausgelöst hat. Das soll daran liegen, weil der Körper einfach nicht mehr so viel mit der Verdauung beschäftigt ist. Dazu findet man gute Alternativen zu Milch, Fisch und Eiern und es kommt automatisch mehr Gemüse, mehr Salat, mehr Obst, mehr Vollkornprodukte und mehr Hülsenfrüchte auf den Teller. Damit für ausreichend Abwechslung gesorgt ist, beschäftigen sich die meisten Veganer verstärkt mit dem Selberkochen und Ausprobieren von neuen Gerichten.

Weil man sich so bewusst und intensiv mit seiner Ernährung beschäftigt, soll sich das wiederum positiv auf den Körper und sogar auch auf den Geist auswirken. Veganer empfinden sich häufig als konzentrierter, ausgeglichener und geistig reger. Und wer ein paar Dinge richtig beachtet, der wird auch nicht unter der oft behaupteten Mangelernährung leiden.

Die vegane Ernährung mit einem veganen Catering unterstützen

Ja, auch das ist schon zu bekommen. Man kann nämlich seine vegane Ernährung beispielsweise prima mit einem regelmäßigen veganen Catering, in Form der Vegan Box etwa, ergänzen. Es soll sich dabei um ein Programm handeln, welches auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten ist, die ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich nehmen möchten. Produkte tierischen Ursprungs sollen dabei vollständig ausgeschlossen werden. Bestellen kann man solche veganen Boxen einfach und praktisch im Internet. Somit kann man seiner veganen Ernährung treu bleiben, auch wenn man einmal keine Zeit oder Lust hat, sich sein Essen selbst zuzubereiten.

Noch einige wichtige Vorteile der gesunden veganen Ernährung:

Das Abnehmen kann leichter fallen

Wenn man sich gesund vegan ernährt, kann man mengenmäßig sogar deutlich mehr essen. Man müsste sogar mehr essen als der gewöhnliche Fleischesser, denn pflanzliche Lebensmittel sind in der Regel fettfreier und kalorienärmer. Ein Veganer kann durchaus große Portionen an Obst, Salat oder Vollkornpasta mit Gemüsesoße zu sich nehmen, damit er den täglichen Kalorienbedarf abdeckt. Man sagt ja, dass Fleisch, Milchprodukte und auch Eier weniger Ballaststoffe enthalten, weswegen es bei Fleischessern eher zu Verstopfung kommen kann. Wer also schlank bleiben oder werden will, dem könnte das mit der veganen Ernährung leichter fallen.

Weniger Übergewicht hilft auch bei Bluthochdruck

Wer kein Übergewicht hat, wird auch weniger Gefahr laufen, unter Bluthochdruck zu leiden. Es soll Studien geben die belegen, dass Veganer im Durchschnitt einen niedrigeren Blutdruck als Nichtveganer haben. Das kann dann an dem geringeren Körpergewicht liegen und auch daran, dass Gemüse und Obst viel Kalium enthalten soll. Man sagt, dass Kalium dabei hilft, dass Blut zu verflüssigen. Das Herz muss dann weniger stark pumpen.

Die Kommentare sind geschlossen.