Die subtile Macht der Düfte

Die subtile Macht der Düfte

„Die Mode bekleidet den Körper, das Parfüm die Seele eines Menschen.“ (Jaques Polge, Parfümeur des Hauses Chanel)

Düfte waren und sind noch immer ein wichtiger Bestandteil der Kultur und auch mit Redewendungen wie „jemanden riechen können“ oder „den richtigen Riecher haben“ in unserem Sprachschatz verhaftet. Schon seit dem Altertum nützen Menschen die geheimnisvolle Kraft der Düfte. In früheren Kulturen der östlichen und westlichen Welt wurden aromatische Harze und Hölzer bei religiösen Ritualen verbrannt. Davon leitet sich auch das Wort Parfüm ab, von lat. per fumum „durch Rauch“. Düfte wurden damals vor allem zu therapeutischen und religiösen Zwecken eingesetzt. Parfüms als wohlriechende und verführerische Begleiter sind in Europa seit dem Mittelalter populär. Die Parfümerie Berlin bietet allerlei tolle Düfte.

Moderne Parfüms entstehen in Hightech-Labors, in denen die Natur schon längst überlistet wurde. Neben aus natürlichen Rohstoffen gewonnen Essenzen können mittlerweile fast alle Düfte – auch ungewöhnliche Nuancen wie Leder, Tinte, feuchter Stein oder kühle Meeresbrise – synthetisch hergestellt werden. Dies eröffnet eine schier unermessliche Palette und garantiert auch noch in weiterer Zukunft überraschende und spannende Duftkreationen. In Übrigen gibt es keinen einheitlichen Trend – so wie heutzutage beinahe alles wird auch Parfüm in unserer schnelllebigen Zeit immer öfter gewechselt.

Dufte Stimmungsmacher

Der Geruchssinn beeinflusst unser Leben stärker, als es uns bewusst ist, da jeder Duft eine nachweisbare emotionale Wirkung auf uns ausübt. Sobald ein Duft in die Nase steigt, werden gewisse Erinnerungen und Gefühle bei uns wach. Das kann bei jedem Menschen anders sein. Bei Kontakt mit bekannten Aromen werden diese Erinnerungen mit den dazugehörigen positiven oder negativen Gefühlen geweckt und aktiviert.

Die Aromapsychologie (Aroma + Psychologie) ist im Großen und Ganzen die Lehre von der Wirkung synthetischer Düfte auf die Psyche, während unter der Aromatherapie die direkte Anwendung ätherischer Öle auf Körper und Geist zu verstehen ist. Beide Methoden werden zu Stimulation verschiedener Gefühlszustände verwendet. Ihre Aromen sind beliebte Nuancen moderner Parfümkreationen, die das Selbstbewusstsein steigern, die Fantasie anregen, sinnliche und romantische Assoziationen wecken, beleben, erheitern oder harmonisieren.

Die Muntermacher

aktivierend | die Konzentration fördernd | ermunternd | belebend

Limetten, Mandarinen & Orangen

erfrischen, heben die Stimmung, fördern sie Konzentration, wirken aufmunternd und schärfen den Verstand.

Minze wirkt belebend und aktivierend bei geistiger Erschöpfung und hebt die Aufmerksamkeit.

Patschuli & Vetiver erden, fördern die Konzentration, vitalisieren und verleihen Mut und Courage.

Pfeffer wirkt im Prinzip tonisierend, regt die Fantasie an und entfacht Leidenschaft.

Vanille, Bergamotte & Kardamom stimmen freundlich, beleben und bauen Stress ab.

Die Harmonisierer

beruhigend | Stress abbauend | entspannend | beglückend

Anis wirkt entspannend, ausgleichend und mindert innere Unruhe

Bambus beruhigt und wirkt harmonisierend.

Benzoe, Eichenmoos, Sandelholz & schwarze Johannisbeeren regen die Fantasie sowie die Kreativität an und wirken erotisierend. Sandelholz erweitert zusätzlich das spirituelle Bewusstsein.

Ingwer gilt als seelischer Energiespender – der Wurzel werden auch magische Verführungskräfte nachgesagt.

Iris, Mimose & Veilchen regen die Fantasie an, machen sanftmütig und fördern Selbstvertrauen. In der Parfümerie Berlin entdecken Sie einzigartige Dufterlebnisse.

Die Kommentare sind geschlossen.