Naturkosmetik gegen Pickel

Naturkosmetik gegen Pickel

Wenn deine Gesichtshaut des Öfteren von Unreinheiten und Pickeln heimgesucht wird, dann versuche es doch mal mit der ausgleichenden Wirkung von Naturkosmetik. Pickel sehen nicht nur unschön aus und werden von uns als störend empfunden, sie können zudem auch sehr schmerzhaft sein. Auf dem konventionellen Markt gibt es eine Vielzahl an Produkten die gegen unreine Haut und Pickel helfen sollen. Leider ist es aber so, dass konventionelle Kosmetik häufig sogar die Ursache für Pickel ist.

Solltest du häufig unter Pickeln leiden, dann ist es wichtig die Ursachen dafür zu finden und zu beseitigen, anstatt einfach nur das Symptom zu bekämpfen. Pickel bilden sich vor allem dann, wenn sich deine Haut in einem Zustand des Ungleichgewichtes befindet. Dieser ausgeglichene Zustand kann aufgrund von Hormonschwankungen, falscher Ernährung, übermäßigem Tabak- oder Alkoholkonsum oder ähnlichen Faktoren auftreten. In der Folge bilden sich dann Pickel, oder unschöne schwarze Punkte auf der Haut.

Naturkosmetik wird dir helfen das Gleichgewicht der Haut wieder herzustellen

Der Ansatz der Naturkosmetik in der Bekämpfung der Pickel unterscheidet sich grundlegend von der Herangehensweise konventioneller Kosmetikprodukte. Die konventionelle Kosmetik setzt in aller Regel darauf, die Haut auszutrocknen. Das hat aber unangenehme Nebenwirkungen zur Folge. Denn es werden dabei nicht nur die Pickel ausgetrocknet, sondern auch die gesamte umgebende Gesichtshaut. Diese Austrocknung ist ein Signal für deine Haut noch mehr Talg zu produzieren. Denn mithilfe des Talgs sorgt dein Körper dafür, dass die Haut geschmeidig bleibt.

Unreine Haut leidet aber ohnehin schon an einer zu hohen Talgproduktion. Mit konventionellen Produkten wird also zwar die akute Erscheinung eines Pickels bekämpft (im besten Fall zumindest), die Ursache für das Auftreten der Pickel wird aber verschlimmert. Mit der Anwendung solcher Produkte begibst du dich also in eine Abwärtsspirale, die dich gewissermaßen abhängig von den Kosmetikprodukten macht, weil deine Haut niemals in einen ausgeglichenen Zustand zurückkehren kann, solange sie mit diesen Cremes behandelt wird. Im Sinne der Harmonisierung sind diese also vollkommen kontraproduktiv.

Harmonisierung der Haut mithilfe von Naturkosmetik

Der Ansatz der Naturkosmetik ist es, die Talgproduktion auszugleichen und zu regulieren und damit die Ursache der Pickelbildung zu bekämpfen. Ein harmonisierendes, natürliches Gesichtsgel oder -öl, das auf die betroffene Hautstelle aufgetragen wird, wird dir langfristig also sehr viel besser helfen. Denn du arbeitest damit nicht entgegen der natürlichen Mechanismen deines Körpers.

Naturkosmetik setzt auf Heilkräuter und natürliche Selbstheilungskräfte

In der Naturkosmetik wird generell auf den Einsatz von Chemie verzichtet und stattdessen auf pflanzliche Wirkstoffe gesetzt. Die natürliche Wirkung von Heilkräutern in einem harmonisierenden Gesichtsöl befreit deine Haut von dem Stress, unter dem sie leidet. Mit der Zeit wird sie mit der Überproduktion des Talgs aufhören und du erhältst im Ergebnis ein gesundes, reines Hautbild, ganz ohne Pickel und unschönen Stellen.

Naturkosmetik liegt voll im Trend und wird immer beliebter. Den Menschen wird in den letzten Jahren immer mehr bewusst, dass wir unseren Lebensstil so ausrichten müssen, dass wir gemeinsam mit der uns umgebenden Natur existieren können. Dasselbe gilt auch für unseren eigenen Körper. Es ist wichtig, nicht gegen unseren Körper zu arbeiten, sondern die körpereigenen Vorgänge zu verstehen und zu nutzen.

Die Kommentare sind geschlossen.